Das neue Kongressformat:

Virtuelles Vereinstreffen am 22.4.2020

Einfach online!

 

Das war unser Motto, als wir uns vor drei Wochen virtuell in unserem Zoom-Vereinsraum trafen, um über den geplanten Pflegeberatungs-Kongress am 28. Oktober 2020 zu sprechen.

Der übereinstimmende Tenor war, das wird in diesem Jahr so nicht laufen. Schade! Auch wir hatten uns schon auf spannende Vorträge und den Austausch mit interessanten und uns lieb gewordene Kolleginnen und Kollegen gefreut.

In der Diskussion kam uns dann sehr schnell die Idee, alle geplanten Vorträge einfach auf mehrere kürzere Konferenzen aufzuteilen und diese unter einem Themendach Online über Zoom anzubieten. Geboren war das neue Format „FOKUS KONFERENZEN“ 😉

Aber was machen wir mit dem fehlenden „Networking“?

Seit Ende März hatten wir schon die sehr positive Erfahrung mit den geselligen Austauschmöglichkeiten über das Meeting-Tool ZOOM erlebt. Wir haben mit Kornelia Schmid und engagierten Sorgenden und Pflegenden Angehörigen aus ihrer Facebook-Gruppe das Café BEISAMMENSEIN erfunden und ins Leben gerufen. Täglich treffen sich dort virtuelle SPA, die Aufgrund der Schließung von Tagespflege und Kurzzeitpflege-Einrichtungen zunehmend in ihren Haushalten isoliert sind und sich hier zum „Luft holen“ und Austauschen treffen. Täglich von 20:00 bis 21:00 Uhr ist die, jetzt umbenannte virtuelle „Kneipe“ für sie geöffnet.

Warum nicht diese Idee auf die Kongressebene transferieren?

Gesagt, getan. Wir konnten die Kollegen vom DBfK für unsere Idee der vier virtuellen, lokalen Networking-Räume begeistern und so organisieren wir diese Austauschplattform ab dem 20. Mai.

Von links nach rechts und oben nach unten: Neu im Team: Stefan Klein, Hendrik Dohmeyer, Prof. Dr. Jörg Hallensleben und Hilke Specht

 

Wer dann mehr Freude am Diskurs über pflegepolitische Themen hat, der kann dies in der Networking Pause gerne mit dem Chefredakteur der Fachzeitschrift Häusliche Pflege, Lukas Sander im Hauptraum tun.

Einen ganz herzlichen Dank an alle Referentinnen und Referenten, die sich von unserer Begeisterung für das neue und innovative Kongress-Format haben spontan anstecken lassen.

Wir wünschen viele spannende, informative und nützliche Impulse in den kommenden 8 Monaten.

Wir freuen uns auf Dich/Sie

Hilke Specht, Hendrik Dohmeyer, Stefan Klein und Prof. Dr. Jörg Hallensleben