TAG DER PFLEGEBERATUNG FOKUS KONGRESSE 2021

Hier sind die Videos und Präsentationen:

Dr. Roy Kühne

CDU-Berichterstatter für Pflege und pflegerische Versorgung.

Haupt-Programm

TOP 1 von 9:00 bis 10:00 Uhr

Referenten: Jochen Gust
Titel: Demenz-Schulung: fokussiert und gut vorbereitet 

Video:
Präsentation:

Aus einem sehr interessanten Blickwinkel heraus betrachtet Jochen Gust das Thema. Er ist kein Pflegeberater im klassischen Sinne.

Als streitbarer Buchautor (LEBEN statt therapeutischer Akrobatik), ehemaliger Demenz-Beauftragter des Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin und jetziger Chefredakteur von "Demenz: Pflege & Betreuung ambulant" ist seine Sicht fachlich fundiert.

Er sieht in der häuslichen Pflegeschulung große Chancen, wenn sie in erster Linie tatsächlich den Sorgenden und Pflegenden Angehörigen nützt.
Die wenige kostbare Zeit sollte möglichst fokussiert und gut vorbereitet (von beiden Seite) aktiv gestaltet werden.

Mit seinem Beitrag möchte der examinierter Altenpfleger und seit 10 Jahren Sachverständiger im Wegweiser Demenz des Bundesfamilienministeriums Anregungen sowie effektive Hilfen aus der praktischen Demenz-Arbeit geben.

Jochen Gust

Mit Pflegesachverstand zu Ihrem Recht, Pflegeberatung Markus Oppel

TOP 2 von 11:00 bis 12:00 Uhr

Referent: Stefan Frechen

Titel: Das Konzept der Pflegetrainer

Video:
Präsentation:

Stefan Frechen ist ausgebildeter Pflegetrainer. Er stellt das Beratungskonzept und die  Instrumente des Modellprogramms Familiale Pflege vor.

Um Sorgenden und Pflegenden Angehörigen (SPA) und ihren pflegebedürftigen Familienmitgliedern den Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Pflege zu erleichtern, bieten Pflegetrainer fünf zentrale Kurs- und Schulungsangebote an:

Im Krankenhaus

  • Erstgespräch im Krankenhaus
    Vorstellung der Regelleistung und der Unterstützungs-/ Beratungsmöglichkeiten
  • Pflegetraining im Krankenhaus
    Ermittlung des persönlichen Bedarfs und Gestaltung der Pflege zu Hause
  • Familienberatungsgespräche
    Austausch aller an der Pflege Beteiligten über Pflegeaufgaben und gegenseitige Entlastungsmöglichkeiten

Zuhause

  • Pflegetrainings bis zu sechs Wochen nach Entlassung Individuelle Anpassung an den Pflegebedarf und notwendige Prophylaxen
  • Hilfsmittelcheck vor bzw. nach Entlassung. Welche Ausstattung ist sinnvoll und kann die SPA unterstützen?
Stefan Frechen

Pflegetrainer, Stefan Frechen Pflegetrainer