TAG DER PFLEGEBERATUNG FOKUS KONGRESSE 2021

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

FOKUS: Perspektiven

Der 2. FOKUS KONGRESS mit Blick auf die Situation von Patienten. Wir starten mit dem Entlassmanagement, erfahren Interessantes über die Bedeutung der Patientensicherheit für die Pflegeberatung. Im dritten Beitrag lernen wir das Projekt Telepflege kennen.

Save the Date!
18.11.2021
in Bremen 😉
Kongress-Agenda:

UhrzeitThema
8:45 – 8:50Begrüßung, Onboarding, Technische Unterstützung
8:50 – 9.00Statement / Antworten von Heike Baehrens
9:00 – 10:00TOP 1 – Perspektiven der Pflegeberatung
10:00 – 11:00Regionales Networking Teil 1
10-00 – 11:00Diskussionsrunde mit Lukas Sander
11:00 – 11: 30TOP 2 – Buurtzorg Deutschland

11:30 – 12:00TOP 3 - SPA Pflegeberatung und das Pflege-Dschungel COCKPIT
12:00 – 13:00Networking Teil 2
ca. 13.00Ende des Kongresses

Der aktuelle Morgen-Impuls aus der Politik

Heike Baehrens

Zugesagt

Mitglied des Deutschen Bundestages, Vorsitzende des Unterausschuss Globale Gesundheit, Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion

Wie können Sie helfen, dass die Pflegeberatung vor Ort in der Familie ankommt?

Haupt-Programm

TOP 1 von 9:00 bis 10:00 Uhr

Referent: Prof Dr. Jörg Hallensleben
Titel: Perspektiven der Pflegeberatung 2021

Prof. Dr. Jörg Hallensleben reflektiert das außergewöhnliche Corona-Jahr 2020 aus der Perspektive der Pflegeberatung.

Seine kurzfristige Einschätzung zur Entwicklung der Pflegeberatung für die kommenden 12 Monate und für die Langfristperspektive 2030 bilden den zweiten Teil seines Vortrags.

Prof. Dr. Jörg Hallensleben

Unternehmensberater, Pflege Consult

TOP 2 von 11:00 bis 11:30 Uhr

Referent: Gunnar Sander
Titel: Aufbau des Buurtzorg Netzwerkes in Deutschland

Wir möchten ambulante Pflege in Deutschland spürbar verbessern. Deshalb machen wir vieles anders“, das ist das Credo von Buurtzorg Deutschland.

Mit diesem ganzheitlichen Konzept der ambulanten Pflege hat Buurtzorg in den Niederlanden den Pflegemarkt revolutioniert.

Seit 2018 entwickelt der Emsdettener Pflegemarkt-Experte Gunnar Sander mit seinem Team die Konzept-Umsetzung von Münster aus. Welche Erfolge und Erfahrungen er dabei sammeln konnte und wie die Perspektiven für 2021 aussehen, das erzählt er uns heute.

Gunnar Sander

Geschäftsführer, Buurtzorg Deutschland Nachbarschaftspflege gGmbH

TOP 3 von 11:30 bis 12:00 Uhr

Referenten: Hendrik Dohmeyer
Titel: SPA-Pflegeberatung und das Pflege-Dschungel COCKPIT

Im ersten Teil informiert Hendrik Dohmeyer über seine Planungen mit der im Corona-Jahr 2020 gegründeten "SPA Pflegeberatung Bremen".

Das den Sorge- und Pflegeprozess in 5 Phasen begleitende Angebot soll sich mit einer klaren Perspektive auf die Sorgenden und Pflegende Angehörige ausrichten.

Ein zweiter Schwerpunkt liegt in der kontinuierlichen Unterstützung der Familien durch smarte digitale Angebote. Hier kommt das brandneue Pflege-Dschungel COCKPIT zum Einsatz.

Hendrik Dohmeyer

Sorgender Angehöriger, § 7a Pflegeberater, TEUS – Transparenz und Erleichterung im Umgang mit der Sozialgesetzgebung UG haftungsbeschränkt

Kongress-Tickets

Inkl. Video-Aufzeichnung

Alle Kongressteilnehmer erhalten die Video-Aufzeichnungen der Vorträge für einen Monat exklusiv. Sie bekommen die Zugangsdaten nach dem jeweiligen Kongress gemailt.

Mitglieder-Konditionen

Die Mitglieder der Vereine TAG DER PFLEGEBERATUNG e.V., Pflegende Angehörige e.V. und vom DBfK erhalten die Mitglieder-Konditionen. Schnell noch Mitglied werden? Hier jetzt noch möglich 😉

Hier buchen: